Das sind die 5 häufigsten Wikipedia-Sprachen der Welt

Das sind die 5 häufigsten Wikipedia-Sprachen der Welt

 

Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie. Die Texte stammen von ehrenamtlichen Autoren. Der Name der Webseite setzt sich zusammen aus „Wiki“ – das steht für das hawaiischen Wort „schnell“ und „pedia“ bzw. „encyclopedia“, was für das englische Wort von „Enzyklopädie“ steht. Es handelt sich hier um eine Webseite vollgepackt mit Wissen, das im März 2001 an den Start ging.

 

Rangliste

 

Es gibt noch sehr viele andere Sprachen, in denen Wikipedia-Artikel verfasst bzw. auch gelesen werden können. Hier die Reihenfolge der Sprachen, in denen Wikipedia am häufigsten gelesen wird. Allein von der Artikelzahl in der jeweiligen Sprache ist das Ranking allerdings nicht abhängig gewesen. Eine Rolle spielen neben der Artikelanzahl, in die in der jeweiligen Sprache verfasst sind, auch die Anzahl der Benutzerkonten, die Zahl der aktiven Benutzer und der Administratoren.

 

Platz 1 – Englisch

 

Die meisten Wikipedia-Artikel gibt es in englischer Sprache. Einige dieser Texte wurden nicht in andere Sprachen übersetzt. Die englische Sprache ist eine germanische Sprache und wird von rund 340 Millionen Muttersprachler gesprochen und als Zweitsprache von ca. 510 Millionen Menschen. Insgesamt sind es aber wohl 1,75 Milliarden Menschen, die Englisch sprechen können. Außer in Europa und in den USA sind auch viele Menschen in der Karibik und in Afrika der englischen Sprache mächtig und nutzen die englischsprachige Webseite von Wikipedia, um sich zu informieren.

 

Platz 2 – Cebuano

 

Die zweithäufigst genutzte Wikipedia-Sprache ist Cebuano. Es handelt sich auch um die zweithäufigst gesprochene Sprache auf den Philippinen. Dass diese Sprache offenbar bei den Wikipedia-Artikeln eine so große Rolle spielt, hat einen einfachen Grund: Rund 99 Prozent der cebuanosprachigen Wikipedia wurden von einem Bot verfasst und automatisiert übersetzt.

 

Platz 3 – Schwedisch

 

Auch Platz 3 dieser Rangliste überrascht: Schwedisch, auch eine germanische Sprache und dem Dänischen sehr ähnlich. Durch Bots wurde auch der Wachstum dieser Wikipedia-Artikel gefördert – seit 2013.

 

Platz 4 – Deutsch

 

Auf Platz 4 ist schließlich die deutschsprachige Wikipedia zu finden mit mehr als 2,6 Millionen Artikeln und es gibt viele fleißige Schreiber, die Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Und natürlich täglich kommen mehrere hundert Artikel dazu, die in Deutsch verfasst werden.

 

Platz 5 – Französisch

 

Die französischsprachige Wikipedia ist ebenfalls weniger botgestützt und nimmt daher Platz 5 gleich hinter der deutschsprachigen Wikipedia ein. Auch in französischer Sprache gibt es mehr als 2 Millionen Artikel, die inzwischen online sind. Auch die Franzosen sind fleißige Schreiber und stellen täglich mehrere hundert Artikel ein.

 

Platz 6 – Niederländisch

 

Die niederländischsprachige Wikipedia wurde etwas später als die deutsprachige oder französischsprachige Wikipedia eingerichtet, nämlich erst im Juni 2001.

 

Platz 7 – Russisch

 

Die russischsprachige Wikipedia kann mehr als 1,6 Millionen Artikel vorweisen und gilt als größte Wikipedia-Ausgabe in einer slawischen Sprache. Viele fleißige Schreiber gibt es hier auch.

 

Platz 8 – Italienisch

 

Und auch die Italiener schätzen und lieben Wikipedia. Die italienischsprachige Wikipedia umfasst ebenfalls ca. 1,6 Millionen Artikel und hat mehr als 2 Millionen Benutzerkonten.

 

Platz 9 – Spanisch

 

Die spanischsprachige Wikipedia weist ebenfalls um die 1,6 Millionen Artikel auf, hat aber weniger Benutzerkonten als die italienischsprachige Wikipedia.

 

Platz 10 – Polnisch

 

Rund 1,4 Millionen Artikel hat die polnischsprachige Wikipedia, die seit September 2001 online ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.